Altstadtfestcafé

Das Altstadtfest-Café - eine Institution

Seit vielen Jahren organisiert ein engagiertes Team aus Anlass des in jedem Jahr stattfindenden Altstadtfestes das Kirchencafé von St. Marien. Bei dem gewaltigenTrubel in der gesamten Altstadt von Salzgitter-Bad bildet das Kirchencafé eine Oase der Ruhe, die von den Gästen gern für nette Gespräche, vortrefflichen Torten und schmackhaftem Kaffee genutzt wird.

Die Ursprünge des Altstadtfestcafés liegen weit zurück in den 1980er Jahren. Bis in die Gegenwart hinein haben sich die verantwortlichen Teams den Staffelstab immer weitergegeben und damit die Kontinuität bewahrt. Viele Ehrenamtliche sind an diesen 2 "heißen" Tagen im Einsatz und das Kernteam klärt bereits Wochen vor Beginn die organisatorischen Fragen.  Doch was wäre das Altstadtfest-Café ohne unsere vielen Kuchenbäckerinnen und -bäcker, die für die gute Sache eine Vielzahl  von Kuchen und Torten anliefern.

Neue Helferinnen und Helfer sind  immer gern gesehen. 

Wer mitmachen möchte, kann sich gern im Pfarrbüro melden. Dort wird der Kontakt zu Christiane Baer, der derzeitigen Team-Chefin gern hergestellt. 

Wohin gehen die Erlöse?

Die Erlöse aus dem Kuchen- und Kaffee-Verkauf werden sozialen Einrichtungen, besonders förderungswüdigen Aktionen unserer Pfarrgemeinde und unserem "Dauer-Projekt", dem Förderverein "Peru" der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul zur Verfügung gestellt. Da uns das Peru-Projekt besonders am Herzen liegt, stellen wir es hier mit dem neuesten Info-Material (Weihnachten 2023) vor: [Peru-Projekt]

 

Das Altstadtfestcafé-Team